Parisfahrt 2024

22.04.-27.04.2024

Jahrgang 9 Phönix

Ein Bericht von Nora und Harman, Klasse 9a

Am Montag den 22.04.24 trafen wir uns um 5.45 vor der Schule und haben uns für die Abfahrt bereit gemacht. Es war sehr früh!! Wir fuhren um 6.00 los und bestanden aus einer Gruppe von 36 Schüler*innen mit vier Lehrerinnen. Aus diesen 36 Schüler*innen waren 13 von der Oberschule am Waller Ring und 23 aus Lesum.

Unsere Ankunftszeit wurde um einige Zeit verschoben, da wir in Belgien 3 Stunden lang im Stau standen. Die Fahrt war sehr anstrengend. Wir kamen um ca. 22.00 Uhr in Paris bei unserem Hotel an und gingen anschließend in unsere Zimmer. Das 6er Zimmer der Mädchen war doch recht klein. Ansonsten war das Hotel in Ordnung.

Am nächsten Tag hatten wir unsere erste Metrofahrt in die Pariser Innenstadt. Es war sehr aufregend, da es sehr voll war und wir aufpassen mussten, dass wir alle mitkommen. Ab Hôtel de Ville, dem Rathaus in Paris, erwartete uns ein Stadtrundgang. Die Stadtführerin hat uns viele wichtige Orte gezeigt und konnte uns viel erzählen. Wir haben Notre Dame, Quartier Latin (Viertel der Student*innen), die Kirche Saint Severin und die Brücke Pont neuf besichtigt. Als die Führung zu Ende war, hatten wir ausreichend Freizeit in der wir essen gehen, Mitbringsel kaufen oder einfach spazieren gehen konnten. Danach ging es ins Hotel, damit wir uns ein bisschen ausruhen konnten. Am Abend gab es dann unser Hightlight für den Tag: eine Stadtrallye mit dem Ziel, zur Sacré Coeur auf Montmartre zu kommen. Von dort aus hat man einen super Ausblick auf die Stadt und man kann sogar den Eiffelturm sehen. Die Rallye an sich hat Spaß gemacht, allerdings waren viele Dinge auch sehr schwer zu schaffen. Aber die Gruppen haben sich gegenseitig geholfen und so haben es am Ende alle geschafft, zum Ziel zu kommen.

Am Mittwoch sind wir mit dem Bus zum Schloss Versailles gefahren. Da durften wir für ein paar Stunden beliebig rumlaufen und uns umsehen. Dieses Schloss war das ehemalige zuhause von Ludwig VIX. und ist mit mehreren Schlafzimmern und einem riesigem Garten ausgestattet. Nach dem Ausflug nach Versailles fuhren wir in die Innenstadt zu einer Creperie für ein gemeinsames Essen. Jede/r Schüler*in durfte sich eiGallet und einen Crêpe sowie ein Getränk aussuchen. Anschließend sind wir mit der Metro zurück zum Hotel gefahren und haben da unsere Freizeit genossen. Sehr viele Schüler*innen haben sich auf diese erholsame Zeit gefreut, da der vorherige Tag ziemlich anstrengend gewesen war.

Der letzte Tag hatte noch viel zu bieten. Wir sind zuerst zur Champs Elysées gefahren, wo wir nochmal die Möglichkeit hatten zu shoppen oder essen zu gehen. Dann haben wir die Tuilleries Gärten, den Place de la Concorde mit dem Obélisque und anschließend dann den Louvre gesehen. An der Seine gab es einen Spaziergang bis wir dann zum Boot gekommen sind, mit dem wir eine Tour auf der Seine durch Paris gemacht haben. Zum Schluss haben wir dann endlich den Eiffelturm besucht. Wir sind bis zum 2. Stock gefahren und konnten dort die Aussicht genießen. Als es schlussendlich dunkel wurde haben wir uns auf dem Platz Trocadero begeben, von dem man wunderbar den Eiffelturm sehen konnte und haben dort solange getanzt und gesungen, bis der Eiffelturm 1x geleuchtet hat. Um 22:10 ging es dann zurück ins Hotel für die letzte Nacht.

Wir haben uns am Morgen um 7.30 getroffen und sind anschließend mit unserem Gepäck zum Bus gelaufen. Nachdem wir unser Gepäck eingeladen haben sind wir um 8.00 losgefahren. Die Fahrt ist größtenteils ruhig verlaufen. Wir waren erschöpft und voller neuer Eindrücke und Erinnerungen von der tollen Stadt Paris.