Führung zu den kolonialen Spuren im Hafenmuseum

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

wir möchten Ihnen gerne die spannenden Aktivitäten unserer diesjährigen Projektwoche zum Thema „Grundgesetz“ vorstellen, die der 10. Jahrgang intensiv und engagiert durchgeführt hat.

Unsere Projektwoche begann mit einer informativen und nachdenklich stimmenden Führung durch das Hafenmuseum in Bremen. Hier setzten sich die Schülerinnen und Schüler mit den kolonialen Spuren der Stadt auseinander. Sie erfuhren, wie Bremen als bedeutende Hafenstadt in den Kolonialhandel eingebunden war und welche Auswirkungen dies auf die heutige Gesellschaft hat. Diese Führung bot den Jugendlichen die Möglichkeit, sich kritisch mit der Geschichte des Kolonialismus und dessen langfristigen Folgen auseinanderzusetzen und ein besseres Verständnis für globale Zusammenhänge und historische Verantwortlichkeiten zu entwickeln.

Stadtrallye: Mahnmale des Nationalsozialismus und Erkundung der Stolpersteine

Ein weiteres Highlight der Projektwoche war die Stadtrallye durch Bremen, bei der die Schülerinnen und Schüler verschiedene Mahnmale des Nationalsozialismus sowie die Stolpersteine erkundeten. Diese Stolpersteine, die in den Gehwegen der Stadt verlegt sind, erinnern an die Schicksale der Opfer der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft. Durch die direkte Auseinandersetzung mit diesen Gedenkorten entwickelten die Jugendlichen ein tieferes Verständnis für die Geschichte des Holocaust und die Wichtigkeit der Erinnerungskultur. Die Stadtrallye förderte das Bewusstsein für die Bedeutung von Menschenrechten und die Notwendigkeit, sich gegen jede Form von Diskriminierung und Intoleranz einzusetzen.

Exkursion zum Bunker Valentin

Den Abschluss der Projektwoche bildete die beeindruckende Exkursion zum Bunker Valentin. Dieser historische Ort, der während des Zweiten Weltkriegs als U-Boot-Bunker errichtet wurde, dient heute als Mahnmal. Vor Ort erhielten die Schülerinnen und Schüler durch Führungen und interaktive Elemente einen tiefen Einblick in die Geschichte des Bunkers und die Schrecken des Krieges. Die Auseinandersetzung mit diesem Mahnmal unterstrich die Bedeutung des Grundgesetzes als Fundament der deutschen Demokratie und als Schutzschild gegen die Wiederholung solcher Gräueltaten.

Fazit der Projektwoche

Die Projektwoche zum Grundgesetz war eine bereichernde und prägende Erfahrung für alle Beteiligten. Die Kombination aus Führungen, Stadtrallye und Exkursionen ermöglichte den Schülerinnen und Schülern, historisches Wissen praxisnah zu erwerben und ein tieferes Verständnis für die Bedeutung von Demokratie, Menschenrechten und Erinnerungskultur zu entwickeln. Wir sind stolz auf das Engagement unserer Schülerinnen und Schüler und danken allen, die diese Woche zu einem Erfolg gemacht haben.

Wir freuen uns auf weitere spannende und lehrreiche Projekte an der Oberschule am Waller Ring!